• slide_1
  • slide_2
  • slide_3
  • slide_4
  • slide_5
  • slide_6

Tour 02 Bergwanderung mit Schneeschuhen – Rofan/Vorkarwendel

Beste Stimmung bei Pulverschnee und Sonne am Achensee

 Teilnehmer: 12, davon 10 MG Treuchtlingen, 2 MG Gunzenhausen

Unterkunft: Hotel Cordial in Achenkirch

Org.  Angie Rosenbauer

Die Tourenplanung gestaltete sich zunächst alles andere als einfach. Standen doch die vergangenen zwei Wochen im Zeichen von Schneemassen und damit verbunden einer hohen Lawinengefahr.

Die Sicherheit stand im absoluten Vordergrund und so wurde das „Kuppal“ als „Ersatztour“ für den ersten Tag ausgewählt.  Bei entschärfter Lawinensituation war unsere 12-köpfige Gruppe die erste, die vorbei an der tiefverschneiten Köglalm durch unberührten Tiefschnee auf den Gipfel stapfte. Eine wunderbare Rundumsicht und ein Abstieg durch fluffig weichen Tiefschnee bei herrlichem Sonnenschein war die Belohnung für die Anstrengung.

Für Erholung war am Spätnachmittag in unserem Hotel gesorgt: Sauna, Schwimmbad und Whirlpool. Ein Abendessen, das nahezu keine Wünsche offen ließ, rundete unseren gelungen Tag ab.

Gestärkt mit einem reichhaltigen Frühstück war am 2. Tag die Hochplatte unser Tagesziel. Wieder begann der Tag mit Sonnenschein – heute bei frostigen -13 Grad. Die Sonne ließ die Reifkristalle auf dem Schnee beim Aufstieg zur Falkenmoosalm funkeln und glitzern und schon bald kamen wir mächtig ins Schwitzen. Nach gut 900 HM und doch einer ziemlichen Anstrengung sollten wir alle 12 auf dem Gipfel stehen. Der Blick bis in die hohen Tauern war möglich. Herrlich! Der Abstieg durch den Powder wurde von allen genossen und verlockte den einen oder anderen zu übermütigen Sprüngen von kleineren überhängenden Wechten.

Fazit: Fast 1800 HM und beinahe 25km – eine grandiose Leistung für  die erste Schneeschuhtour in diesem Winter. Beste Stimmung, Pulverschnee und Sonne ließen das Wochenende zu einem richtig tollen werden. Es hat mir mit Euch sehr viel Spaß gemacht!

Angie Rosenbauer

IMG_20190119_145838a

IMG_7323a  IMG_20190120_131722a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hdr

hdr

IMG_7361

Das könnte Sie auch interessieren...