• slide_1
  • slide_2
  • slide_3
  • slide_4
  • slide_5
  • slide_6

Bericht über die Familienwanderung am Fronleichnamstag 26.05.2016

Unsere Feiertagswanderung führte uns dieses Mal in das Ur-Donautal. Von Mauern bei Rennertshofen wanderten wir (11 Teilnehmer und 2 Hunde) durch die abwechslungsreiche Wald- und Wiesenlandschaft zur Wallfahrtskirche nach Bergen. Am Rande der Fronleichnamsprozes-sion wurde die beeindruckende Rokoko-Basilika mit romanischen Bestandteilen (Turm du Krypta) in Augenschein genommen. Ein lauschiger Biergarten entlohnte uns dann bei der wohlverdienten Rast. Nur: die Qualität der Speisen und insbesondere des Biers, das mehr nach Donauwasser als nach Bier schmeckte, ließen deutliche Wünsche offen.

Durch das herrliche Schuttertal ging es weiter nach Hütting. Auch wenn der Wanderleiter zweimal auf Abenteuertour ging und meinte den richtigen Weg könne man sich sparen wurde das weitere Zwischenziel Hütting mit seiner dominierenden Burgruine erreicht. In dieser Burg wohnten nicht etwas die „Hüttinger´s“ sondern ein Graf Berthold im 13 Jahrhundert. Später ging diese Burg an die Wittelsbacher über.

Die nach der Mittagspause eingetretenen Überlegungen in Hütting „einen Kaffee vom Markt zu nehmen“ konnten dem Bereich „Wunschdenken“ zugeordnet werden. Es gab zwar eine große Gaststätte – war aber geschlossen. Ersatz, wie beispielsweise ein Kaffeehaus oder ähnliches, absolute Fehlanzeige. Somit wurde auf die noch vorhandenen Wasservorräte und Riegel zurückgegriffen um das Restprogramm bewältigen zu können.

Über Ellenbrunn ging es nach Mauern zurück. Nach einer kurzen Besichtigung der Weinbergshöhlen ging die ca. 25 km lange Wanderung bei herrlichem Wetter dem Ende entgegen und wurde am Wettelsheimer Keller ausklingen lassen.

G. Rosenbauer

Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016 Familienwanderung 26.05.2016

 

Das könnte Sie auch interessieren...