• slide_1
  • slide_2
  • slide_3
  • slide_4
  • slide_5
  • slide_6

Jugendvollversammlung

Willkommen auf der Infoseite zur Jugendvollversammlung.
Termin, Wegbeschreibung, das Einladungsschreiben und noch vieles mehr – Hier findest du alle Informationen die du brauchst.

 

 



Die Jugendvollversammlung

Jeder Verein hat eine Mitgliederversammlung. Die findet statt, damit alle Mitglieder wissen was der Vorstand und der Verein im vergangenen Jahr gemacht haben. Wie viel Geld haben wir ausgegeben und reicht es noch um Eis essen zu gehen? Solche fragen werden dort beantwortet. Auch wird zusammen über anstehende Entscheidungen abgestimmt. Entscheidungen bei denen jede einzelne Stimme zählt.

Die JDAV ist nicht anders. Auch wir haben Mitglieder und einen Vorstand. Im September, wenn das neue Schuljahr gerade begonnen hat, ist es auch für uns an der Zeit so eine Mitgliederversammlung zu veranstalten. Bei uns heißt sie Jugendvollversammlung. Wie der Name schon sagt, sind alle Mitglieder eingeladen. Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bilden zusammen die Zukunft unseres Vereins.

 

Warum bin ich hier?

Sehr wahrscheinlich hast du kürzlich eine Einladung von uns bekommen und wolltest dich weiter informieren. Klasse!
Du bist also Mitglied des JDAV der Sektion Treuchtlingen und hast das Recht an unserer Jugendvollversammlung teilzunehmen. Wenn du unter 27 Jahre alt bist hast du sogar ein Stimmrecht und kannst bei wichtigen Punkten mit entscheiden.
Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Informationen und Dokumente. Schau öfters mal vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben ;).

 

Termin und Uhrzeit

Die Vollversammlung 2020 fand am 19. September 2020 um 15:00 Uhr statt.

Ein Termin für die Vollversammlung 2021 steht noch nicht fest.

 

Wegbeschreibung

Seit kurzem haben wir unsere alten Lagerräume renoviert und zum neuen Vereinsheim umgebaut. An diesem Ort wird auch unsere Versammlung stattfinden.

Adresse und Google Maps Link: Eulenhofstraße 6, 91757 Treuchtlingen

 

Tagesordnung

  1. Herzlich willkommen! – Begrüßung
  2. Jahresbericht
  3. Wahl des*r Jugendreferenten*in
  4. Wahl des*r stellvertretenden Jugendreferenten*in
  5. Finanzbericht
  6. Pause
  7. Wahl der Delegierten für Land, Bund und Bezirk
  8. Was kommt? – Planungen für das kommende Jahr
  9. Wahl des Jugendausschuss
  10. Anträge
  11. Sonstiges
  12. Und tschüss! – Verabschiedung


Sektionsjugendordnung

So wie jeder Verein hat auch der JDAV ein Regelbuch in dem steht welche Aufgaben und Ziele es gibt, welche Positionen zu besetzen sind und wie die einzelnen Mitglieder zusammenspielen. Wir nennen es die Sektionsjugendordnung.
2017 wurde am Bundesjugendleitertag, ein Wochenende an dem Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen kommen, ein Muster beschlossen, das ab 2019 verpflichtend für alle Sektionen gilt. Dieses Muster haben wir leicht auf unsere Bedürfnisse angepasst. Eine Liste mit Änderungen findest du weiter unten.

Bevor Änderungen am Regelbuch jedoch gültig sind, müssen wir, die Jugend, darüber abstimmen. Dies ist einer der wichtigen Punkte an der Jugendvollversammlung.

 

Formulare und Downloads

Hier findest du alle wichtigen Dokumente und Formulare direkt zum downloaden.