• slide_1
  • slide_2
  • slide_3
  • slide_4
  • slide_5
  • slide_6

Sechs plus zwei

Bericht zur Tour 8 (Familienwanderung)

Im Vorfeld unserer Familienwanderung am 21. Februar 2016 war das Wetter sehr stürmisch und es hatte viele Absagen gegeben. Das war auch nicht verwunderlich bei diesen Wetterprognosen: „dark clouds cover“! Am Ausgangspunkt unserer Wanderung in Schlungenhof trafen sich dann doch sechs Damen und zwei Herren die Flagge zeigten die dem Sturm und dem anfangs noch vorhandenen Nieselregen trotzen wollten. So drückten die Damen mächtig auf´s Tempo als wir von Schlungenhof nach Sinderlach aufbrachen. Vorbei an Geislohe ging es zügig nach Büchelberg. Auf dem Weg lag zur rechten Seite, sehr romantisch, der Steinberger Weiher und zur Linken hatte man einen tollen Blick auf den Schnackensee. Und wie es immer ist, wenn mehrere Damen wandern – sie sind gut miteinander hinsichtlich Kommunikation beschäftigt. So kam es, wie es zwangsläufig kommen musste, als wir in Büchelberg waren wurde doch von einer Teilnehmerin die Frage gestellt, wann wir denn am Schnackensee vorbei kämen.

In der Gaststätte Eichelgarten in Büchelberg wurden wir vortrefflich verköstigt und der fehlende Schnackensee war dann auch aufgrund der kulinarischen Genüsse bald vergessen. Wenn es auch noch eine Runde Pralinen gibt, dann ist die Motivation für die restliche Strecke überhaupt kein Thema mehr.

Auf dem Weiterweg nach Muhr am See war uns der Wettergott weiterhin hold. Es blieb trocken. Allerdings frischte am See der Wind kräftig auf. Die Kit-Surfer zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Und: Man solle es nicht glauben – blauer Himmel und einige Sonnenstrahlen kamen zum Vorschein.

Entlang des Altmühlsee und vorbei an der Vogelinsel ging es zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Fazit: Meistens kommt es nicht so schlimm wie es aussieht. Etwas Mut zum Wetterrisiko wird belohnt. Es war eine kurzweilige und „gute-Laune“-Tour an einem Sonntag mit einer scheußlichen Wettervorhersage.

G. Rosenbauer

Tour 8 Tour 8 Tour 8

Das könnte Sie auch interessieren...