© Copyright: Sektion Treuchtlingen

Fackelwanderung vom alten Forsthaus zur Burg

Fackelwanderung am 17.12.2023

17.12.2023

Eine tolle Wanderung für Groß und Klein organisierte der DAV, Sektion Treuchtlingen am 17.12.

Eine tolle Wanderung für Groß und Klein organisierte der DAV, Sektion Treuchtlingen am 17.12.

Bei herrlichem Wetter, diese Jahr leider ohne Schnee und milden Temperaturen trafen sich zur letzten Wanderung des Jahres am Alten Forsthaus knapp 70 Personen. Darunter viele alte Bekannte, Wanderfreunde und Familien mit Kindern. Die Wiedersehensfreude war groß. Dann wurden die Fackeln ausgeteilt. Jedermann der eine Fackel wollte bekam Eine. Der Rest wanderte als Reserve in Ute´s Rucksack.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Matthias ging es kurz nach 16 Uhr los. Zunächst liefen wir die Uhlbergstraße entlang, dann den Forstweg das Heumörderntal hinauf. Am Wildgehege bogen wir rechts ab und dann führte uns der Weg immer weiter bergauf durch den Wald. Als es dann immer dunkler wurde, wurden die Fackeln angezündet und der Zug aus Fackelträgern setzte sich wieder in Bewegung.

Der nächste Halt war mitten im Wald. In der Dämmerung verbreiteten die Fackeln einen schönen, warmen Schein auf den Gesichtern. Es folgte für alle Kinder und Erwachsenen eine schöne Weihnachtsgeschichte von der Weihnachtsmaus.

Ebenfalls lud nochmal der schöne Sonnenuntergang zu einer kurzen Pause ein, bevor es munter auf die letzte Etappe ging.

Nach einer kleinen Weile sahen wir wieder Lichter und standen plötzlich vor der alten Burg Treuchtlingen. Dort wurden wir schon von Fackeln, Feuerkörben, heißem Glühwein und Kinderpunsch erwartet. Am Feuer konnten die Kinder selbst ihre Nürnberger Bratwürstchen grillen. Für alle Anderen gab es heiße Würstchen aus dem Topf. Dem guten Wetter sei Dank, hatten alle ihren Spass und so verging die Zeit wie im Flug. Dann hieß es zusammenpacken und den Heimweg antreten, denn es war leider Sonntag Abend.

Eine wirklich gelungene Wanderung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank an die Organisatoren Stefan, Ute und Erich und natürlich ihren engagierten Helfern.