© Sektion Treuchtlingen

Tour 06 Extern: Faszinierende Tage in den Dolomiten

Schneeschuhtouren auf der Fanesalm – 08.03.-11.03.24

08.03.2024

. Bereits an unserem Ausgangspunkt erwartete uns eine tief verschneite Landschaft, so dass wir uns keine Sorgen machen mussten, ob wir für unsere Touren noch genügend Schnee haben würden.

Tour 06 Extern: Faszinierende Tage in den Dolomiten

Schneeschuhtouren auf der Fanesalm – 08.03.-11.03.24

 

Unterkunft: Lavarellahütte, Fanesalm (2050m)

Leiterin: Autorisierte Bergwanderführerin Angie Rosenbauer

Teilnehmer: 8, alles Sektionsmitglieder

 

Nach unserer Anfahrt über den Brenner starteten wir unsere Tour zur Hütte vom Parkplatz Pederü, St. Vigil/Enneberg. Bereits an unserem Ausgangspunkt erwartete uns eine tief verschneite Landschaft, so dass wir uns keine Sorgen machen mussten, ob wir für unsere Touren noch genügend Schnee haben würden.

Der Weg führte uns über einige Steilstufen und vorbei an der Faneshütte zu unserer Unterkunft für die kommenden Tage, die Lavarellahütte. Die Lavarellahütte ist übrigens bekannt für ihre überaus leckere Küche und der Wirt braut sein eigenes Bier!

Für die nächsten Tage war Wolken, Nebel und Schneefall vorhergesagt. Die Tourenziele mussten deshalb und auch wegen der Lawinensituation angepasst werden. Dies sollte aber unserem Spaß keinen Abbruch tun. Am Samstag starteten wir Richtung Kreuzkofelscharte bei wolkenverhangenem Himmel. Wir genossen den abwechslungsreichen Aufstieg durch ein Felsenlabyrinth. Die Felsen, sie versteckten sich unter einer dicken Schneehaube und waren teilweise nur noch als runde, weiße Kugeln zu erkennen. Je höher wir kamen desto besser wurde die Sicht. Um uns tauchten die Dreitausender wie „Lavarella“, „10er“ oder „9er“ aus dem Nebel auf.

Was für ein Anblick! Was für ein Genuss, in dieser so weitläufigen Landschaft – nun sogar bei Sonnenschein - unterwegs sein zu dürfen. Zurück auf der Hütte konnten wir bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages noch einen Cappuccino genießen.

Am Sonntag ließ Schneefall und starker Wind nur eine kurze Tour Richtung Ciastel di Fanes zu. Bereits nach einer knappen Stunde verschwammen Untergrund und Horizont und so kehrten wir zur Hütte zurück. Für den einen oder anderen kam das nicht ungelegen. So blieb selbst nach dem Alternativprogramm eines LVS-Trainings noch genügend Zeit, die gemütliche Fass-Sauna der Hütte zu „testen“ während den ganzen Tag unaufhörlich dicke Flocken vom Himmel vielen.

Am nächsten Tag war die Sonne da und wir konnten uns über mehr als 30cm lockeren Pulverschnee freuen.  Unser Weg führte uns Richtung Grand Fanes. Wir alle hatten sooo viel Spaß durch den Schnee zu stapfen. Auch der lange Weg zurück ins Tal wurde genutzt um immer wieder mit den Schneeschuhen an steileren Passagen durch den Tiefschnee nach unten zu „rutschen“.

 

Wir alle haben die Tage auf der Lavarella sehr genossen: die grandiose Landschaft, die abwechslungsreichen Touren, die angenehme Gemeinschaft und das tolle Miteinander, aber natürlich auch die Leckereien und das selbstgebraute Bier.

 

Eure Angie Rosenbauer