Von Pappenheim über Übermatzhofen, Solnhofen und Zimmern zurück nach Pappenheim

Heimatwanderung am 22.11.2023

22.11.2023

Es war ein typischer Novembertag: Grau, nasskalt, windig und Temperaturen nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt.

Wanderung

Von Pappenheim über Übermatzhofen, Solnhofen und Zimmern zurück nach Pappenheim, Wanderung am 22.11.2023 mit 7 Teilnehmenden

 

Es war ein typischer Novembertag: Grau, nasskalt, windig und Temperaturen nur wenige Grad über dem Gefrierpunkt.

Von der großen Pfarrkirche in Pappenheim, nahe dem Stadtschloss, ging es durch die Altstadt, an der Weidenkirche und dem Bahnhof vorbei in das Industriegebiet von Pappenheim.

Ein etwas verschlungener Pfad mit einem erstmals ganz leichten Anstieg führte uns direkt zu einer Schafherde. Die beiden Hütehunde holten sich ihren Nachholbedarf an Streicheleinheiten ab. Anschließend ging es steil bergauf Richtung Übermatzhofen. Der Weg – es war kein Weg, es war nahezu nur Schlamm und Dreck, denn die entsprechenden Waldbesitzer hatten ihre Holzstämme mit schwerem Kettengerät den Berg herabgezogen und auf bestehende Vegetation nahezu keine Rücksicht genommen. Einfach so, wie man es in unseren Wäldern häufig antrifft.

Trotz dieser etwas unschönen Sache war der Kreislauf in Übermatzhofen in Schwung gebracht worden. Durch den Ort ging es dann erstmals auf relativ flachen Geländen und später talwärts Richtung Solnhofen weiter. In Höhe der Bahnlinie ließen wir Solnhofen rechts liegen und marschierten vorbei an Zimmern zurück nach Pappenheim.

Eine heiße Schokolade bzw. ein heißer Kaffee und ein Stück Kuchen bzw. Torte weckte die Lebensgeister wieder.