© Copyright: Sektion Treuchtlingen

Klettersteigkurs Theorie und Praxis

Tour 9 Konstein - Oberlandsteig

27.04.2025

Tour 9: 24.+27.04.25 

Klettersteigkurs Theorie und Praxis 

Konstein - Oberlandsteig

 

Tourenleiter: Sammy Jahja

Teilnemer: 11

 

Um für die bevorstehenden Klettersteigtouren gut vorbereitet zu sein trafen sich 11 Teilnehmer am 24.04.2025 im Vereinsheim in Treuchtlingen.

Dort lernten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen am und im Klettersteig.

Zentrale Punkte dieses Abends waren das Erlernen der wichtigsten Sicherheitsregeln, sowie das korrekte Anlegen der Ausrüstung und Partnercheck.

Zur Umsetzung des theoretischen Wissens ging es dann am Sonntag, 27.04.2025 zusammen von Treuchtlingen nach Konstein zum Oberlandsteig.

Unsere gemischte Gruppe, bestehend aus erfahrenen und unerfahrenen Kletterern, machte sich gut gelaunt auf den Weg. Zuerst ging es einen Wanderpfad mit kleineren Kraxeleien entlang zum Einstieg des ersten Abschnitts des Klettersteigs. Nach Anlegen des Klettersteigsets und gegenseitigem Partnercheck ging es los. Die Touren im Schwierigkeitsgrad A und B boten für alle die perfekte Mischung aus Herausforderung und Genuss.


In lockerer Atmosphäre unterstützten die Erfahrenen die Neulinge, sodass jeder die Routen entspannt und mit viel Spaß begehen konnte. Immer wieder legten wir kurze Pausen ein, um entweder die tolle Aussicht und das perfekte Wetter zu genießen, oder einfach einen Schluck Wasser zu trinken. Generell schuf uns Sammy eine angenehm entspannte Kletter-Atmosphäre, so dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlen musste. Schritt für Schritt meisterten wir die drei doch manchmal etwas ausgesetzten Abschnitte und kamen glücklich am Ende an. 

Nach der Tour ließen wir den Tag gemütlich im Biergarten im  Naturfreundehaus Aicha ausklingen.

Bei kühlen Getränken und leckerem Essen tauschten wir unsere heutigen Erlebnisse aus.

Einige von uns planten schon die nächsten Touren und informierten sich über weitere Klettersteige in der Nähe. Ein rundum gelungener Tag mit einer tollen Truppe! 


Michaela